Spielregeln

1. Die Spieler tippen in Art einer Bundesligasaison gegeneinander

1.1 Hierzu hat sich jeder Mitspieler bei seiner Anmeldung einen Namen seiner "Mannschaft" ausgedacht. Getippt werden die Spiele der 2. Fußballbundesliga. Es wird zusätzlich ein Pokalwettbewerb ausgespielt (Printencup). Die ersten 7 Mannschaften der 1. Liga und der Sieger des Printencup qualifizieren sich für den UETA-CUP, einem Wettbewerb mit Vertretern anderer Ligen, die nach diesem System tippen.

1.2 Erste Liga
1.2.1 - es gibt eine 1. Liga
1.2.2 - es werden 34 Spieltage absolviert
1.2.3 - Meister ist die Mannschaft, die zum Schluss die Meisterrunde anführt
1.2.4 - die letzten 4 Teams steigen direkt in die 2. Liga ab

1.3 Zweite Liga
1.3.1 - es gibt eine 2. Liga
1.3.2 - es werden 34 Spieltage absolviert
1.3.3 - die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 4 steigen in die 1. Liga auf
1.3.4 - die letzten 4 Teams steigen direkt in die 3. Liga ab

1.4 Dritte Liga
1.4.1 - es gibt zwei 3. Ligen
1.4.2 - es werden jeweils 22 Spieltage absolviert
1.4.3 - nach diesen Spieltagen spielen die jeweils 6 besten Mannschaften der beiden Ligen eine Aufstiegsrunde. In dieser Runde werden nur noch jeweils 2 Spiele (=12 Spieltage) gegen die Mannschaften der anderen Liga absolviert. Die Ergebnisse gegen die Mannschaften aus der eigenen Liga werden mitgenommen. Die 4 bestplatzierten Teams steigen in die 2.Liga auf
1.4.4 - die übrigen 12 Mannschaften spielen nach dem gleichen Modus eine Trostrunde. Die beiden Bestplatzierten dieser Runde erhalten ein Freilos für die Qualifikationsrunde des Printencup in der nächsten Saison

2. Regeln für den Printencup

2.1 Qualifikation – für die Qualifikation wird eine Qualifikationsrunde getippt, an der alle Mannschaften teilnehmen. Die 30 besten Teams erreichen die 1. Hauptrunde. Dazu kommen die 2 Gewinner der Freilose aus der Vorsaison
2.1.1 - getippt werden neun Spiele, die in jedem Fall gewertet werden
2.1.2 - fünf Spiele, die nur dann gewertet werden, wenn es nach neun Spielen einen Gleichstand gibt
2.1.3 - die fünf Spiele werden der Reihe nach, angefangen mit dem erstgenannten Spiel, gewertet. Ähnlich einem "Golden Goal"
2.1.4 - ist hiernach noch keine Entscheidung gefallen, ist die Mannschaft mit den meisten exakten Tipps aus den ersten 9 Spielen höher platziert
2.1.5 - bei erneutem Gleichstand ist die Mannschaft, die als erstes einen exakten Tipp setzen konnte höher platziert
2.1.6 - Losentscheid

2.2 Hauptrunde
2.2.1 - in der Hauptrunde treten 32 Mannschaften gegeneinander an (siehe 2.1)
2.2.2 - die 16 Sieger kommen eine Runde weiter.
2.2.3 - es folgen Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale

2.3 Ablauf
2.3.1 - getippt werden neun Spiele, die in jedem Fall gewertet werden
2.3.2 - fünf Spiele, die nur dann gewertet werden, wenn es nach neun Spielen einen Gleichstand gibt
2.3.3 - die fünf Spiele werden der Reihe nach, angefangen mit dem erstgenannten Spiel, gewertet. Ähnlich einem "Golden Goal"
2.3.4 - ist hiernach noch keine Entscheidung gefallen, gewinnt die Mannschaft mit den meisten exakten Tipps aus den ersten 9 Spielen
2.3.5 - bei erneutem Gleichstand gewinnt die Mannschaft, die als erstes einen exakten Tipp setzen konnte
2.3.6 - Losentscheid

2.4 Die Tippabgabe erfolgt hier: www.kicktipp.de/tiphitliga/

2.5 Sonstiges
2.5.1 - für den Tipp sind nur die ersten 90 Minuten eines Spieles von Bedeutung.
2.5.2 - eine etwaige Verlängerung bleibt unberücksichtigt!
2.5.3 - das bedeutet, dass auch Unentschieden vorausgesagt werden können

3. Jeder Spieler tippt unter www.kicktipp.de/tiphitliga/  den Spieltag

 

Sichtbarkeit: Die Tipps der anderen Tipper sind erst sichtbar nach Ablauf der Tippzeit.
Tippmodus:

Es wird das genaue Ergebnis getippt.

Es wird das jeweils folgende Ergebnis gewertet:

2. Bundesliga 2011/12: nach 90 Minuten
DFB-Pokal 2011/12: nach 90 Minuten
Strategieverbot Tendenz:

Es können beliebig viele gleiche Tendenzen an einem Spieltag getippt werden. (Strategieverbot Tendenz deaktiviert)

Strategieverbot Ergebnis:

Es können beliebig viele gleiche Ergebnisse an einem Spieltag getippt werden. (Strategieverbot Ergebnis deaktiviert)

Punktegleichstand:

Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ('Siege') über die Platzierung der Tipper.

Die Tippzeit endet 30 Minuten vor dem Termin des jeweiligen Spiels.
 

Standard

 

  Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Sieg 1 1 2
Unentschieden 1 - 2

Ausführliche Erklärung und Beispiele

3.1 In Ausnahmefällen (z.B. bei Problemen mit dem Kicktipp-System) können Tipps bis zum Ablauf der Tippzeit per Email an die Spielleitung unter diepiepers@dn-connect.de geschickt werden. Wir bitten davon aber nur in absoluten Ausnahmefällen Gebrauch zu machen und stattdessen möglichst einige Spieltage im Voraus zu tippen (die dann am Spieltag ja noch abgeändert werden können), um solche Probleme möglichst zu vermeiden.

4. Nichttippen des Spieltages

4.1 Tippt ein Spieler den gesamten Spieltag nicht, gewinnt der Gegner
4.1.1 - in der Höhe der erzielten Tore
4.1.2 - auch bei Ausbleiben eigener Tore. In diesem Fall endet das Spiel zwar 0:0, das angetretene Team erhält aber 3 Punkte.

4.2 Nach drei nicht erfolgten Tippabgaben (egal ob hintereinander, in einer oder zwei Halbserien) erfolgt definitiv der Ausschluss. Im Sinne des Spiels werden keine Ausnahme zugelassen!

4.3 Tippen beide Spieler eines Spieles den gesamten Spieltag nicht, wird das Spiel 0:0 gewertet, jedoch erhält keiner der Spieler einen Punkt gutgeschrieben

4.4 Beachte Regeln unter Nummer 3

5. Ausschluss

5.1 Wird ein Spieler aus der ersten oder einer der zweiten Ligen ausgeschlossen
5.1.1 - wird seine Mannschaft für den Rest der Saison als Absteiger geführt
5.1.2 - kann die Mannschaft nicht von einem neuen Spieler übernommen werden
5.1.3 - werden alle Spiele - auch die bereits absolvierten - gegen die betreffende Mannschaft "zu Null" gewertet
5.1.4 - müssen die fortan "spielfreien" Gegner des ausgeschiedenen Teilnehmers trotzdem tippen
5.1.4.1 - die von den Gegnern erzielten Tore werden wie gewohnt gewertet
5.1.4.2 - tippt der Gegner, kann aber keine Tore erzielen, so endet das Spiel zwar 0:0, das angetretene Team erhält aber 3 Punkte.
5.1.4.3 - tippt der Gegner nicht, wird ihm trotz des erzielten 0:0 hierfür kein Punkt gutgeschrieben. Das "nicht tippen" wird als "nicht angetreten" gewertet.

5.2 Wird ein Spieler aus der niedrigsten Spielklasse ausgeschlossen,
5.2.1 - kann ein neuer Spieler die Mannschaft übernehmen
5.2.2 - kann der Teamname vom neuen Mitspieler geändert werden
5.2.3 - verbleiben die bis zum Ausschluss erzielten Ergebnisse in der Wertung
5.2.4  Wird kein neuer Spieler gefunden, wird wie unter Punkt 5.1.3 und 5.1.4 verfahren

6. Wertung

6.1 In der Meisterschaft werden die Spiele der 2. Bundesliga getippt
6.1.1 - Wird ein Zweitligaspiel abgebrochen oder fällt es aus oder wird es aus sonstigen Gründen verlegt
6.1.1.1 - wird es aus der Wertung genommen
6.1.1.2 - AUSNAHME: Fallen mehr als ein Spiel eines Spieltages aus, wird der Spieltag erst dann gewertet, wenn alle Spiele nachgeholt wurden

6.2 Im Printencup werden die DFB Pokalspiele und/oder Spiele zeitnaher Wettbewerbe getippt
6.2.1 Es gilt der Spielstand nach 90 Minuten (demnach können auch Unentschieden getippt werden).
6.2.2 Wird ein Pokalspiel etc. abgebrochen oder fällt es aus oder wird es verlegt, so wird es aus der Wertung genommen.
6.2.2.1 - Spiel Nummer 10 (bei mehreren Absagen Nummer 11, 12 usw.) aus der Golden Goal Liste rückt nach, so dass immer neun Spiele direkt gewertet werden können
6.2.2.2 - Die Golden Goal Spiele verringern sich dementsprechend.

6.3 Für Meisterschaft und Printencup gilt: Beschließt der DFB (oder der veranstaltende Verband) eine Resultatsänderung oder ordnet er ein Wiederholungsspiel an, so interessiert uns das absolut nicht. Der ursprüngliche Spielausgang behält seine Gültigkeit.

6.4 Tore
6.4.1 Geschossene "Tore" sind die erzielten exakt oder/und tendenziell richtigen Tipps
6.4.1.1 - Für einen exakt richtigen Tipp werden 2 Tore gutgeschrieben
6.4.1.2 - Für den in der Tendenz richtigen Tipp wird 1 Tor gutgeschrieben
6.4.1.3 - Der Gewinner eines "Spiels" erhält drei Punkte

7. Sonstiges

7.1 Beschwerden und Einsprüche werden nur bis zum Beginn des nächsten Spieltages berücksichtigt!

8. Teilnahmegebühr:

8.1 Das Tippspiel ist kostenlos.
8.2 Spenden zur Finanzierung dieser Domain, Pokalen etc. werden zur Meisterfeier gerne angenommen ;-)

Stand: September 2007